Geschichte

Philip Gehri erzählt …

«Mein Ur-Ur-Grossvater, der Zimmermann Gottfried Gehri, pendelte lange von Seedorf nach Vinelz zur damaligen Zimmerei Hämmerli. Im Jahre 1891 hat er die Firma übernommen, 1895 heiratete er meine Ur-Ur-Grossmutter Marie Hämmerli. 1896 ist mein Urgrossvater – der erste Gehri Ernst – zur Welt gekommen. Dieser hat mit 22 Jahren die «Zimmerei Gehri» übernommen und sie 1954, nach zwei Weltkriegen und der Weltwirtschaftskrise, meinem Grossvater, Hansrudolf Gehri, übergeben. Dieser hat sowohl den Aufschwung in den 60er-Jahren und auch die erste Rezession mit der Ölkrise erlebt. Mein Vater sagt, er habe das Leben genossen, war gesellig und hat die Menschen gern gehabt.
Der zweite Gehri Ernst (mein Vater) oder auch Aschi genannt, hat nach dem Tod meines Grossvaters 1988 die «Gehri Holzbau AG» übernommen. Während dieser Zeit hat er die Immobilienblase mit der Hochzinspolitik der Banken in den 90er-Jahren gemeistert, und sie zu diesem modernen Betrieb gemacht, den ich jetzt übernehmen darf.
Das Material Holz begleitetet mich schon mein ganzes Leben. Nach der Weiterbildung zum Techniker HF und vielen Erfahrungsjahren an der Seite meines Vaters, bin ich stolz, in der fünften Generation diesen Betrieb zu übernehmen und freue mich auf eine spannende Zukunft.»